Eigene Garderobe – wie gestaltet man sie und was darf darin nicht fehlen? Schlafzimmer

Eigene Garderobe – wie gestaltet man sie und was darf darin nicht fehlen?

Womit lohnt es sich zu beginnen?

Ein Ankleidezimmer ist ein besonderer Ort, der nur schwer so einzurichten ist, dass er unseren Erwartungen in jeder Hinsicht entspricht, insbesondere wenn wir nur über begrenzten Platz verfügen. Bei größeren Häusern und Wohnungen besteht die Möglichkeit, einen separaten Raum abzutrennen. Am häufigsten befindet sich der Kleiderschrank in der Nähe des Schlafzimmers oder Badezimmers und gehört daher zu den privaten Räumen der Haushaltsmitglieder. Wenn wir eine kleine Wohnung haben, kann eine Garderobe im Flur, im Flur und sogar im Schlafzimmer arrangiert werden, wenn wir einen Platz für eine passende Garderobe finden. Auch ein Kleiderschrank auf dem Dachboden, der ein sehr charmanter, wenn auch weniger praktischer Ort sein kann, erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Ausreichend Platz im Kleiderschrank

Am besten ist es, wenn wir gerade unser Haus oder unsere Wohnung entwerfen, denn so können wir die Raumaufteilung entsprechend anpassen. Es ist viel schwieriger, einen Kleiderschrank in einem bereits funktionierenden Raum einzurichten.

Wenn wir Möbel für die Halle kaufen, wissen wir sofort, wo wir sie platzieren müssen. Bei einem Kleiderschrank müssen wir darüber nachdenken, wo wir ihn bequem nutzen können. Einbauschränke eignen sich hier perfekt, da wir dann alle Nischen sowie die Zonen unter den Schrägen nutzen können.

Kleiner Kleiderschrank, großes Problem?

Der Kleiderschrank kann auf einer Fläche von nur 2 m2 untergebracht werden. Um sich darin frei bewegen zu können, genügen nur 70 cm Platz. Wenn es auch ein Ort sein soll, an dem wir uns im Spiegel betrachten, brauchen wir mehr – etwa 120 cm. Ein ebenso wichtiger Aspekt ist hierbei die richtige Anbringung des Spiegels – damit Sie darin Ihre ganze Figur sehen können. Darüber hinaus können wir viel Platz sparen, wenn wir uns auf Falttüren konzentrieren.

Wichtige Kleidungsstücke

Es ist gut, wenn unser Kleiderschrank über Beleuchtung und Steckdosen für diverse Geräte verfügt. Es lohnt sich, auf LED-Lampen zu setzen, die sich durch eine relativ neutrale Lichtfarbe auszeichnen, wodurch sie die Farben nicht verfälschen. Eine interessante und praktische Lösung sind beleuchtete Regale, die sehr attraktiv aussehen und gleichzeitig dabei helfen, die gesuchten Artikel zu finden. Ohne Belüftung kommt der Kleiderschrank nicht aus, daher sollten Sie über den Einbau von durchbrochenen Türen oder mit Belüftungsöffnungen nachdenken. Dies wird sicherlich die Luftzirkulation verbessern.

Wie wähle ich einen Kleiderschrank aus?

Zu den sinnvolleren Optionen werden sicherlich spezielle Systemmöbel gehören, die sich beliebig kombinieren lassen. Dies ist die beste Lösung, insbesondere wenn unser Kleiderschrank im Schlafzimmer oder im Flur untergebracht werden soll. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass der Kauf von maßgeschneiderten Gebäuden viel teurer ist, aber wir können dadurch die Möglichkeiten unseres Raums nutzen.

Unabhängig davon, ob unsere Garderobe ein separater Raum oder ein separater Teil eines anderen ist. Unabhängig davon, ob wir Möbel nach Maß vom Schreiner oder ein fertiges Set wählen – denken wir daran, dass es ein Raum sein soll, der für uns komfortabel und praktisch ist und in dem die Wahl eines Outfits jeden Tag pure Freude und Freude bereiten wird schönes Ritual.

Zurück zur Startseite