Wie wählt man Schlafzimmermöbel aus? Schlafzimmer

Wie wählt man Schlafzimmermöbel aus?

Der durchschnittliche Mensch verbringt etwa ein Drittel seines Lebens mit Schlafen. Kein Wunder also, dass das Schlafzimmer als wichtigster Raum im ganzen Haus bezeichnet wird. Zweifellos sollte es daher so eingerichtet sein, dass es nicht nur zum Schlafen dient, sondern auch ein Zufluchtsort zum Entspannen, zur Regeneration und zum Aufladen der Batterien für den nächsten Tag ist. Das perfekte Schlafzimmer sollte außerdem stimmungsvoll, funktional und optisch ansprechend sein – all das lässt sich mit den richtigen Möbeln und Accessoires erreichen. Stehen Sie vor der schwierigen Aufgabe, ein Schlafzimmer einzurichten, das alle Ihre Erwartungen erfüllt? Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen oder welche Schlafzimmermöbel Sie auswählen sollen, ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. Wir verraten Ihnen, wie Sie ein gemütliches Schlafzimmer einrichten, in dem Sie alles unterbringen können, was Sie brauchen.

Farben, die zur Entspannung beitragen

Es lohnt sich, bei der Einrichtung des Schlafzimmers mit der Wahl der Hauptfarbe der Wände zu beginnen und dabei zu bedenken, dass diese ruhig und zur Beruhigung beitragend sein sollten. Viele Menschen unterschätzen diesen Schritt und entscheiden sich für helle und intensive Wandfarben, die nicht nur anregen, sondern auch sehr schnell langweilig werden. Wenn Sie kein Fan der beliebtesten Innenräume in Grau- und Off-White-Tönen sind, können Sie sich für Pastelltöne oder von der Natur inspirierte Farben entscheiden – wichtig ist jedoch, dass sie gedämpft und warm sind. Sowohl Pastelltöne als auch Erdfarben beruhigen die Nerven und bauen Stress ab. Ihr zusätzlicher Vorteil besteht darin, dass sie eine hervorragende Basis für die weitere Gestaltung darstellen. Wenn Ihr Schlafzimmer außerdem nicht das größte ist, lassen helle Farben es geräumiger und aufgeräumter wirken. Wenn Sie ein begeisterter Liebhaber gesättigter Farben sind und sich ein Schlafzimmer ohne starke Farbakzente nicht vorstellen können, lohnt es sich, diese mit kleineren Elementen wie dekorativen Kissen, Bilderrahmen oder einem Teppich in den Innenraum einzuführen.

Funktionelle Möbel

Es gibt zwei Dinge, die einem gesunden und erholsamen Schlaf definitiv nicht förderlich sind. Ersteres ist ein unzureichendes und unbequemes Bett, während letzteres ein überfüllter und unordentlicher Raum ist. Wir haben das Bett in einem der vorherigen Artikel ausführlich beschrieben, Sie finden es HIER.

Was andere Möbel angeht, sind wir uns bewusst, dass ein großer Teil des Schlafzimmers so groß ist, dass man nur ein Bett, Nachttische und möglicherweise einen Kleiderschrank aufstellen kann. Wir gehen jedoch davon aus, dass es keine festen Räume gibt und die Großzügigkeit nicht nur durch die Fläche, sondern auch durch die Klugheit und den Einfallsreichtum der Eigentümer bewiesen wird. Wenn Ihr Schlafzimmer nicht groß ist, lohnt es sich daher, Möbel zu wählen, die den Raum nicht nur nicht überladen, sondern ihn auch optisch vergrößern.

Das Schlafzimmer ist der Ort, an dem wir am häufigsten einen Kleiderschrank zum Aufbewahren von Kleidung, Bettwäsche oder Handtüchern aufstellen, daher lohnt es sich, diesem Möbelstück besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Es ist wichtig zu wissen, dass auch ein kleiner Kleiderschrank, beispielsweise mit einer Breite von 160 cm, geräumig sein kann, da dieses Kriterium maßgeblich von seiner Tiefe und der Anordnung der Regale abhängt. Der klassische und am häufigsten verwendete Weg, um Platz zu sparen, ist die Wahl eines Kleiderschranks mit Schiebetüren. Darüber hinaus eignet sich dieser Kleiderschranktyp perfekt für alle Arten von Innenräumen, unabhängig vom Einrichtungsstil. Eine sehr beliebte Variante ist ein Kleiderschrank mit Schiebetüren mit verspiegelten Fronten. Diese Art von Schlafzimmergarderobe beleuchtet und vergrößert selbst das kleinste Schlafzimmer perfekt, sodass es größer erscheint, als es tatsächlich ist. Sein zusätzlicher Vorteil ist auch die Tatsache, dass ein großer Spiegel die alltägliche Vorbereitung und Auswahl der Garderobe auf jeden Fall erleichtert, ohne dass man dafür in ein anderes Zimmer gehen muss.

Die Möbel, ohne die sich die meisten Menschen ein Schlafzimmer nicht vorstellen können, sind zweifellos Nachttische. Diese auf den ersten Blick unscheinbaren Möbelstücke sind wirklich wichtige Ausstattungsgegenstände. Bei der Auswahl eines Nachttisches lohnt es sich zu überlegen, welche Funktion er erfüllen soll. Vielleicht benötigen Sie ein Möbelstück, auf dem Sie eine Nachttischlampe oder ein Glas Wasser abstellen können, aber es kann auch sein, dass Sie es als zusätzlichen Aufbewahrungsort zum Beispiel für Unterwäsche benötigen. Mit Abstand am funktionalsten und vielfältigsten einsetzbar sind Nachttische mit Schubladen. Dank ihnen kann der Nachttisch nicht nur einen Nachttisch ersetzen, sondern auch einen Platz zum Verstecken persönlicher Gegenstände bieten.

Zurück zur Startseite