Vorhänge, Vorhänge, Jalousien – wie wählt man Fensterdekorationen richtig aus? Wohnzimmer

Vorhänge, Vorhänge, Jalousien – wie wählt man Fensterdekorationen richtig aus?

Wenn es um Fensterdekorationen geht, haben wir wirklich ein sehr großes Handlungsspielraum. Andererseits ist es wichtig zu wissen, welche Elemente für bestimmte Arrangements und Dekorationsstile geeignet sind. Wenn es uns gelingt, passende Accessoires auszuwählen, werden unsere Innenräume sicherlich davon profitieren und deren Charakter gekonnt hervorgehoben werden.

Hochsteckfrisuren im klassischen Stil

Die Kombination von langen Vorhängen mit leichten Vorhängen ist wohl die klassischste Lösung, wenn es um die Fenstergestaltung geht. Die Universalität dieser Lösung ermöglicht es uns, solche Ergänzungen nicht nur in typisch modernen Innenräumen auszuprobieren. Wenn wir die beste Fensterdekoration für unser Zuhause auswählen, müssen wir bedenken, dass das Material und sein Gewicht äußerst wichtig sind. Wenn es sich um Räume mit einer sehr kleinen Fläche handelt, in die wenig Licht eindringt, eignen sich empfindlichere Stoffe am besten.

Wann sollten Sie über lange Vorhänge und Gardinen nachdenken?

Wenn es in unserer Wohnung oder unserem Haus kleine und helle Innenräume gibt, die nicht zu gemütlich wirken, sind lange Vorhänge und Gardinen die beste Lösung. Dank dieses Verfahrens machen wir den Raum viel intimer. Bedenken Sie außerdem, dass hängende Vorhänge, die von der Decke bis zum Boden reichen, eine tolle Möglichkeit sind, den gesamten Raum optisch aufzuwerten. Diese Methode lohnt sich in klassischen oder New-York-Arrangements.

Für welche Innenräume eignen sich gemusterte Vorhänge und Gardinen?

Bei der Auswahl von Gardinen und Gardinen für unser Zuhause stehen wir wahrscheinlich vor dem Dilemma, ob sie gemustert oder unifarben sein sollen. Wenn wir beeindruckende Innenräume mögen, in denen viel los ist, ist die erste Option die beste Wahl. Andererseits - „Muster verpflichten“, weshalb es notwendig ist, sie sorgfältig auszuwählen, damit sie beispielsweise zu Möbelpolstern, Teppichen und anderen Elementen passen. Eine viel sicherere Option sind auf jeden Fall einfarbige Stoffe, die eine Art Basis für die gesamte Fensterdekoration bilden.

Fensterdekorationen in Mietshäusern

Alte Stein- und andere Gebäude zeichnen sich dadurch aus, dass oft sehr hohe, halbrunde Fenster vorhanden sind. Ihre Form ergibt sich aus der Form des Pfostens und damit der gewölbten Fensteröffnung. Unabhängig davon, ob wir uns für ganzjährige oder herbstliche Fensterdekorationen mit einem solchen Akzent entscheiden, sollten wir uns bemühen, ihn auf die richtige Art und Weise zur Geltung zu bringen.

Bei schmalen Fenstern empfiehlt es sich, eine kleine Gardinenstange anzubringen, und zwar vorzugsweise dann, wenn diese zwischen den Wänden der Pfosten angebracht wird. Auf diese Weise wird der Lichtbogen nicht von der Materialkaskade verdeckt. Eine andere ebenso gute Lösung wäre, an beiden Seiten der Fenster lange Vorhänge aufzuhängen, dann kann das Material nachts frei gezogen werden, und tagsüber werden unsere Augen dieses sehr gepflegte, architektonische Element genießen.

Zurück zur Startseite