Wie richten Sie Ihr eigenes Homeoffice ein?
Ein Homeoffice kann viele Formen annehmen. Oft handelt es sich um einen völlig separaten Raum, manchmal handelt es sich aber auch nur um einen Teil unseres Wohnzimmers, der in keiner Weise abgetrennt ist. Unabhängig davon, mit welcher Methode wir es zu tun haben, sollte unser Arbeitsplatz bestimmte Anforderungen erfüllen, sowohl in Bezug auf Funktionalität, Ästhetik als auch Ergonomie. Es sollte auch daran erinnert werden, dass hier alle Details und Details wichtig sind. Sogar etwa die passende Tapete fürs Büro oder Dekorationen und Accessoires, die wir auf unseren Schreibtisch stellen.
Welche Möbel sollten Sie für ein Heimbüro wählen?
Um gute Arbeitsbedingungen zu gewährleisten, ist ein ausreichend großer Schreibtisch mit einem bequemen Stuhl unbedingt erforderlich. Am besten ist es natürlich, wenn beide Möbelstücke für uns vollkommen bequem sind und uns ein ergonomisches Arbeiten garantieren. Leider kommt es oft vor, dass wir keinen Platz für einen zusätzlichen Schreibtisch haben und der vorhandene Platz dann sinnvoll genutzt werden sollte. Dies ist eine großartige Gelegenheit, beispielsweise einen Eckschreibtisch in Form einer klappbaren Platte aufzustellen, und diese Lösung funktioniert sowohl im Wohnzimmer als auch in der Küche. Ein etwas weniger standardmäßiges, aber sehr praktisches Möbelstück ist ein spezielles Bett mit Schreibtischfunktion.
Bei der Einrichtung eines klassischen Büros achten wir darauf, dass der Schreibtisch zum zentralen Element wird. Andererseits kann es kein Element sein, das den Innenraum vollständig dominiert. Es ist am besten, darauf zu wetten Hilfsmöbel für das Heimbüro, z. B. ein Couchtisch, ein Bücherregal oder ein kleines Sofa oder eine Kommode. Wenn unser Schreibtisch das stilvollste Möbelstück im Raum sein soll, lohnt es sich nicht, ihn mit anderen, ebenso fokussierten Möbelstücken in Konkurrenz zu setzen.
Die Wahl der Möbel selbst hängt in der Regel von der Funktion unseres Heimbüros ab. Für den Fall, dass es sich lediglich um die Arbeit vor dem Computer handelt, sollte die Basis ein ergonomischer Stuhl und ein passender Schreibtisch sein. Wenn wir Dokumente ordnungsgemäß aufbewahren müssen, lohnt es sich, über das entsprechende Bücherregal nachzudenken, das es uns erleichtert, die richtige Ordnung aufrechtzuerhalten. Manchmal ist unser Büro auch ein Ort, an dem wir Gäste und Kunden empfangen, und dann dürfen ein Sofa und ein Couchtisch nicht fehlen. Auch über einen zusätzlichen Platz am Schreibtisch, z.B. für einen Arbeitskollegen, lohnt es sich, nachzudenken.
Welche Rolle spielt Licht im Home-Office-Umfeld?
Wenn unsere Möglichkeiten bei der Anordnung von Büromöbeln nicht zu begrenzt sind und wir gleichzeitig mehr als eine Möglichkeit haben, das Büro einzurichten, sollten wir darauf achten, welche Rolle das Licht dabei spielen wird. Bei einem Schreibtisch lohnt es sich, ihn vor dem Fenster zu platzieren. Dies alles aufgrund der Tatsache, dass sich richtig diffuses Licht sowie eine schöne Aussicht hinter dem Fenster sicherlich positiv auf die Effizienz unserer Arbeit auswirken. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, versuchen wir sicherzustellen, dass die Oberseite mindestens seitlich zur bestimmten Seite des Fensters liegt. Vor nicht allzu langer Zeit, als ein Blatt Papier und ein Stift Laptops und ähnliche Geräte ersetzten, war der Lichtwinkel sehr wichtig. Damals sollte es bei Rechtshändern auf der linken Seite fallen, bei Linkshändern auf der rechten Seite.