Wie richtet man ein Wohnzimmer im skandinavischen Stil ein? Wohnzimmer

Wie richtet man ein Wohnzimmer im skandinavischen Stil ein?

Der skandinavische Stil triumphiert seit mehreren Saisons unter den angesagtesten Einrichtungstrends und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich dies bald ändern wird. Der aus Nordeuropa stammende Einrichtungsstil besticht durch seine schlichte Form, seinen Minimalismus und eine starke Beziehung zur Natur, die in jedem Detail betont wird. Dabei handelt es sich jedoch um mehr als eine vorübergehende Mode und Objekte, die den Innenraum füllen – jedes Element, jede Dekoration und jede Farbe hat ihre eigene Philosophie und Berechtigung, und ihre Hauptaufgabe besteht darin, einen harmonischen, kohärenten und entspannenden Raum zu schaffen, in den Sie gerne zurückkehren. Der skandinavische Stil ist auch untrennbar mit der Hygge-Philosophie verbunden, also der Freude an einfachen Gegenständen, alltäglichen Momenten und dem Alltag, und die Inneneinrichtung ist ein integraler Bestandteil davon. Es genügt zu sagen, dass die Dänen jedes Jahr die Liste der glücklichsten Nationalitäten der Welt anführen – brauchen Sie noch weitere Argumente?

Merkmale des skandinavischen Stils

  1. Basis – An den Wänden von Innenräumen im skandinavischen Stil herrschen helle und neutrale Farben, die sich an die Natur erinnern. Es dominieren Weiß- und Erdfarben, die das Licht zusätzlich reflektieren und den Raum optisch größer machen.
  2. Natürliche Materialien – die wichtigsten Materialien sind Holz und Stein. Eine wichtige Rolle spielen auch die Materialien, aus denen die Textilien und Accessoires hergestellt werden – Baumwolle, Wolle, Jute und Leinen.
  3. Ergonomische Formen und schlichtes Design – Bequemlichkeit und Komfort sind die Grundlage für die Gestaltung eines Interieurs im skandinavischen Stil. Die Kombination aus Design und Funktionalität manifestiert sich in allen Bereichen und macht den Innenraum einheitlich und unkompliziert und gleichzeitig komfortabel und leicht sauber zu halten.
  4. Ausdrucksstarke Muster – entgegen dem Anschein sind Innenräume im skandinavischen Stil nicht kalt und steril. Dezentes und schlichtes Design, kombiniert mit kräftigen, kontrastierenden Farben, bringt Leben und unterstreicht den Charakter des Interieurs.
  5. Abwechslungsreiche Accessoires – ihre Aufgabe ist es, das rohe, skandinavische Interieur im skandinavischen Stil zu ergänzen. Ein charakteristisches Merkmal der Accessoires ist ihre Zweckmäßigkeit und die Akzentuierung eines hellen skandinavischen Interieurs.
  6. Beleuchtung – je heller desto besser! Im skandinavischen Stil gibt es keine einzige Hauptlichtquelle. Die Gemütlichkeit und einzigartige Atmosphäre wird durch Laternen, Kerzen und Punkte bestimmt, die an verschiedenen Stellen angebracht sind und diffuses und sanftes Licht spenden. Auch natürliches Licht ist wichtig. Wenn Sie es sich leisten können, verzichten Sie auf Vorhänge und Jalousien.

Sofa und Sessel im skandinavischen Stil

Möbel im skandinavischen Stil sind ein perfektes Beispiel dafür, wie man einen Kompromiss zwischen Einfachheit und Funktionalität erreichen kann. Universelles und zeitloses Design, schlichte Linien und Schlichtheit spiegeln sich in allen Arten von Möbeln wider und der individuelle Charakter des Innenraums entsteht vor allem durch Accessoires und Beleuchtung.

Besonders hervorzuheben ist das Sofa im skandinavischen Stil, das per Definition das zentrale Möbelstück im Wohnzimmer sein sollte. Das ist das Leben der ganzen Familie, deshalb sollte es bequem und groß sein, damit es von Anfang an zum Sitzen einlädt. Das Sofa im skandinavischen Stil prägt oft den gesamten Einrichtungsstil und wird zum Hauptbezugspunkt für andere Möbel, weshalb seine Wahl äußerst wichtig ist. Meist in einer neutralen Farbe, mit Stoffbezug und ohne unnötige Zusätze – das sind die Grundmerkmale eines Sofas im Scandi-Stil. Und noch etwas macht es unmöglich, es mit anderen zu verwechseln: Holzbeine verleihen selbst großen Ecksofas im skandinavischen Stil, z. B. MALMO, eine leichte Form und erdrücken den Raum nicht.

In einem skandinavischen Wohnzimmer darf ein bequemer Sessel nicht fehlen, der dazu einlädt, mit einer Decke und einem Buch darin Platz zu nehmen. Hier haben Sie völlige Freiheit – Sie können einen Sessel im skandinavischen Stil wählen, der zum Stil eines Sofas oder eines Ecksofas passt, oder sich mit Farben und ausdrucksstarken Drucken austoben. Am wichtigsten ist die Form des Sessels, also eine bequeme Sitzfläche, Armlehnen und eine hohe Rückenlehne. Wenn Sie sich zusätzlich für einen Sessel im skandinavischen Stil mit Fußhocker entscheiden, garantieren wir, dass dieser zu Ihrem Lieblingsmöbelstück im ganzen Haus wird.

Systemmöbel im skandinavischen Stil

Der skandinavische Stil liebt Systemmöbel, wodurch es noch einfacher ist, den kohärenten Charakter des Innenraums und seine Harmonie hervorzuheben. Einfache und minimalistische Formen von Systemmöbeln im skandinavischen Stil ermöglichen es Ihnen, den Effekt einer Überlastung des Raumes zu vermeiden und gleichzeitig alle notwendigen Gegenstände unterzubringen. Ihr zusätzlicher Vorteil ist, dass sie beliebig kombinierbar sind und immer gut aussehen. Die Grundidee von Systemmöbeln im skandinavischen Stil ist die Kombination von naturnahem Design und einfacher Anordnung und Anpassung an jedes Interieur. Die Trends werden von Designs dominiert, die auf einer Kombination aus Weiß und Naturholz basieren, wie zum Beispiel bei den Systemmöbeln PRIMO oder JORGEN

Zurück zur Startseite